Zusammenarbeit mit den Eltern 06.05.2024 23:29 (UTC)

Im Sinne einer positiven Entwicklung Ihres Kindes ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
mit den Eltern von großer Bedeutung. Formen der Begegnung sind:

- Information z.B. freundliche Worte, Einzelgespräche, per Aushang, Elternbrief

- Elternsprechstunden, Entwicklungsgespräche, pädagogische Elternabende

- Mitwirkungsmöglichkeiten bei Festen und Feiern, Eltern-Kindaktionen, Ausflügen ect.

- Mitbestimmungsmöglichkeiten im Rahmen des Elternbeirats (Wahl immer im Oktober, ca. 3  Sitzungen im Kindergartenjahr)

Stadtteilmütter

In unserem Haus wird das Projekt „Stadtteilmütter“ umgesetzt. Hier geht es um die Stärkung der Muttersprache von nicht deutsch sprechenden Kindern. Die Mütter treffen sich wöchentlich und arbeiten mit der Projektleiterin zu bestimmten Themenbereichen wie z.B. Familie, Jahreszeiten, Feste, Berufe ect. , deren Lerninhalte sowohl in der Muttersprache zuhause, als auch in der Zweitsprache Deutsch in der Kita aufgegriffen wird.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung wird jährlich durchgeführt und die Auswertung den Eltern bekanntgegeben.

Kindergartenbeirat