Kindergarten Lechhausen

Regeln und Gesetzmäßigkeitener 06.05.2024 19:45 (UTC)

Mein Kind ist krank!

Die Erkrankung eines Kindes ist der Kindertagesstätte unverzüglich mitzuteilen. Kranke Kinder dürfen die Einrichtung  nicht besuchen. Ist das Kind an einer ansteckenden Krankheit (z.B. Masern, Röteln, Darmkrankheiten, Augen- oder Hautleiden) erkrankt, wird die Wiederaufnahme des Kindes von der Vorlage eines ärztlichen Attests abhängig gemacht.

Bei Verdacht auf  eine ansteckende Krankheit in der Familie oder unmittelbarer Umgebung ist die Gruppenerzieherin von den Erziehungsberechtigten unverzüglich zu verständigen.

Medikamente dürfen im Kindergarten nicht verabreicht werden. Begründete Ausnahmefälle müssen mit der Gruppenerzieherin besprochen werden.

Warum muss ich mein Kind entschuldigen?

Bleibt ein Kind länger als zwei Wochen unentschuldigt fern, kann der Anspruch auf den Kindertagesstättenplatz

erlöschen.

Bitte das Kind telefonisch 0821-704040 oder per Fax 0821-707044 entschuldigen.

Ist mein Kind versichert?

Kinder, die die Kindertagesstätte Dr.Otto-Meyer-Strasse besuchen, sind gegen Unfall versichert:

Wegunfälle, Folgeschäden und Arztbesuch sind spätestens am darauffolgenden Tag der Gruppenerzieherin mitzuteilen. Für den Weg von und zur Einrichtung tragen die Erziehungsberechtigten die Verantwortung.

Haftung

Für Verluste und Beschädigungen von Kleidern und Ausstattung der Kinder haftet der Träger nur bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung der Aufsichtspflicht durch das Personal. Für mitgebrachte Spielsachen,  z.B. am „Spielzeugtag“, übernehmen  wir keine Haftung.

Vorbehalt

Der Kindergartenverein behält sich vor, die Kindertagesstätte aus wichtigem Grund zu schließen. Für diese Zeit entfällt die Verpflichtung zur Betreuung des Kindes.

Was braucht mein Kind am ersten Kindergartentag?

Am ersten Kindergartentag bitte geschlossene Hausschuhe und eine Brotzeittasche mit gesunder Brotzeit (keine Getränke) mitbringen. Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei der Gruppenerzieherin Ihres Kindes beim Aufnahmegespräch.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Eventuelle Unklarheiten bitten wir mit dem/der Erzieher/in in sachlicher Form im persönlichen Gespräch zu klären. Dazu bietet sich Gelegenheit bei  Elternsprechzeiten nach Vereinbarung. Wenn  Sie möchten,  kann die Leiterin der Kindertagesstätte hinzugezogen werden. Es ist auch unsere Pflicht, bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten, Sie zu einem Gespräch zu bitten.

Was bedeutet die „Personensorge“?

Die zuständigen Mitarbeiter des Kiga-Vereins sind berechtigt die Personensorgeberechtigten in  der Ausübung der elterlichen Sorge zu vertreten,  soweit für das Wohl des Kindes im Rahmen seiner Betreuung und Versorgung  in der Einrichtung erforderlich ist. Insbesondere bei Gefahr im Verzug sind die zuständigen Mitarbeiter des Kiga-Vereins berechtigt alle Rechtshandlungen vorzunehmen,  die zum Wohl des Kindes sind;  die Personensorgeberechtigten sind unverzüglich zu unterrichten.

Beim Bringen des Kindes übergeben Sie die Personensorge an das Personal der Kita. Bitte achten Sie sorgfältig darauf, dass Ihr Kind uns persönlich begrüßt und sich auch per Handschlag wieder verabschiedet.

Wie funktioniert die Abmeldung?
Die Abmeldung während des Betreuungsjahres ist grundsätzlich mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende zulässig. Die Abmeldung bedarf der Schriftform.
Für die Zeiträume September - November gilt eine zweimonatige Frist zum Monatsende. Zum Ende des Monats Juli ist eine Abmeldung nicht möglich.
Kinder, die eingeschult werden, gelten zum 31.08. als abgemeldet.

Mittwoch, 19.10.2016:
Elternabend "Sag Nein" (Kiga)
Laternen basteln (Krippe)

Donnerstag, 10.11.2016:
St. Martinsfeier

Samstag, 24.12.2016 bis Freitag 06.01.2017:
Weihnachtsferien - Kita geschlossen

Freitag, 27.01.2017:
Tag der offenen Tür mit Anmeldemöglichkeit für Kindergarten und Krippe

Januar und Februar 2017:
Jeden Mittwoch Anmeldung für Kindergarten und Krippe
  Facebook Like-Button
Heute waren schon 4 Besucher (10 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden